Herrentag in der HBS – Dritte beendet Saison

Um 12.oo Uhr startet die 3. Mannschaft des SVA in den Spieltag, zum Derby kommt die 3. Mannschaft der Westfalia aus Kinderhaus an die Hans-Böckler Schule.

Für beide Teams ist es nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern auch generell letzte Meisterschaftsspiel der Staffel 3 der 2. Kreisklasse. A propos Meisterschaft: die haben die Oldies nach einer tollen Saison dann doch noch irgendwie am vergangenen Spieltag verdadaddelt…die 29:25 Niederlage am Inselbogen gegen die Bezirksliga-Reserve der HSG Preußen/Borussia machte die zuvor punktgleichen Handballfreunde aus Greven und Reckenfeld vorzeitig bzw. sogar kampflos zum Meister der Saison 2021/22, da sich die Emsstädter an ihrem letzten Spieltag die Punkte gegen Kattenvenne am grünen Tisch einheimsen konnten.

Dennoch verlief die Saison für die Blauen so erfolgreich wie lange nicht mehr, beide Spiele gegen stark besetzte Handballfreunde gingen unentschieden aus und Adler stellte immerhin den zweitstärksten Angriff der Liga aufs Parkett. Sicherlich ist dies auch ein wenig der guten Durchlässigkeit zwischen 2. und 3. Mannschaft zu zu schreiben. Und dankenswerter Weise obendrein, sonst wären die Gernemänner phasenweise doch äußerst dünn besetzt gewesen. Leider setzt sich dieser Trend nach den Abgängen von Kaminke und Pohlmann fort, mit Achim Gretenkord und Michael Bertram bestreiten zwei weitere Rückraumspieler am Sonntag ihr letztes Spiel für den SV Adler.

Um 14.00 absolviert die 1. Herrenmannschaft ihr vorletztes Saisonspiel, zu Gast ist die 2. Mannschaft der DJK aus Hiltrup.

Ob das Spiel noch eine Relevanz für Adlers Erste haben wird, entscheidet sich bereits am Vortag in der Kehlbachhalle in Everswinkel, dort hat der Tabellenerste aus Greven/Reckenfeld sein letztes Saisonspiel und kann endgültig die Meisterschaft und die Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs zur Bezirksliga (Münsterlandliga) klarmachen. Diesen Strohhalm hätten die Adler im Grunde gar nicht nötig gehabt, die bittere 28:27 Niederlage im Topspiel der Saison vor fast 300 Zuschauern in Greven hatte sich die Truppe mit einer knappen Personaldecke bereits vorab selbst auferlegt. Dennoch darf das Sasisonfazit im Grunde jetzt schon positiv ausfallen, in der vermutlich stärksten Staffel der 3 Kreisligen agierte der SVA über weite Strecken souverän und spielte einen feinen Ball gegen ausschließlich 2. Mannschaften, die nicht selten mit Aushilfen ihrer höherklassigen 1. Mannschaften aufwarteten. Zur Belohnung spielen die Adler als Zweitplazierter in der kommenden Saison dann automatisch in der Bezirksoberliga (Münsterlandklasse).

Im Anschluss und zum Abschluss des Herrentags absolviert die 2. Mannschaft um 16.00 Uhr ebenfalls ihr vorletztes Punktspiel gegen die Rerserve des TV Vreden.

Damit kommen die Adler dem feststehenden Meister der Kreisliga Staffel 2 binnen 3 Wochen bereits zum zweiten Mal in die Quere. Beim letzten Aufeinandertreffen in Vreden wackelte der Spitzenreiter gehörig und rettete einen knappen 21:20 Sieg ins Ziel. Klar ist bereits schon vor den beiden abschließenden Heimspielen der Zwoten, dass es in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse gegen Teams gehen wird, die sportlich mit dem SVA mehr auf Augenhöhe liegen werden. Damit endet das Experiment, unterbrochen durch Corona, mit 2 Herrenmannschaften in der Kreisliga anzutreten. In der Saison 2022/23 sollte der Herrenbereich mit drei Senioren-Teams in unterschiedlichen Spielklassen dann wieder breiter aufgestellt sein. Warten wirs mal ab. Und freuen uns erstmal auf ein schönes Saisonfinale. Auf geht’s Eagles!

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemeines.